Der harte Kern des Volvo Car Club Bodensee hatte vereinbart Bernhard bei der Restaurierung seines Volvo 1800ES zu helfen und traf sich am 4. März 2016 zu den ersten Arbeiten.
Das Fahrzeug war ursprünglich in Schweden zugelassen, Bernhard hatte es schon 1996 gekauft: "Ich hatte mir überlegt einen Golf oder einen 1800 zu kaufen, die Langlebigkeit eines Volvo hatte mich jedoch überzeugt." Beruflich bedingt, wurde der Volvo nur wenig bewegt und stand lange Zeit in der Garage.
Wenn man bedenkt, dass heute die sehr gut gepflegten Modelle Volvo 1800 nur unter der Hand veräussert und dafür selten weniger als 40.000 Euro veranschlagt werden, dann hatte Bernhard die richtige Entscheidung getroffen.
Nun wird dieser Volvo 1800ES zerlegt und neu aufgebaut. Viele Arbeiten kann Bernhard mit der Unterstützung seiner Freunde selbst durchführen, doch andere Arbeitsgänge erfordern die Erfahrung von Fachleuten.
Wenn alle Teile an der Karosserie abgebaut sind,dann müssen die notwendigen Schweissarbeiten ausgeführt werden. "Genau der richtige Zeitpunkt" sagt Thomas, "noch sind die Roststellen überschaubar. Ich habe schon viel schlimmere Kandidaten gesehen!"
Das Bild zeigt den Motorraum, kurz bevor der Motor ausgehoben wird.
Hier das anvisierte Ziel, der Motorraum eines ebenfalls mit der Unterstützung von Clubmitgliedern aufgebauten Volvo 1800E.